Angebote
Um nachhaltige Lösungen erarbeiten zu können, wollen wir Praxis und Theorie verzahnen, individuelle und strukturelle Ebenen verbinden, Text und Kontextwissen in Zusammenhang bringen. Handlungsleitend ist für uns dabei ein gleichberechtigter Austausch mit allen beteiligten Akteur_innen.
Unsere Vorgehensweise
Bevor wir Blockaden lösen können, wollen wir uns einen Überblick über die Ist-Situation verschaffen. Das erreichen wir indem wir Menschen zuhören, Prozesse beobachten und möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einholen. Unser Vorgehen basiert dabei u.a. auf Erkenntnissen aus Entwicklungs- und Organisationspsychologie, ebenso wie auf Grundlage von Kindheits-, Jugend- und Schulforschung.
Unser Werkzeugkasten
Zur Erhebung möglichst umfassender Daten bedienen wir uns vorrangig partizipativer Methoden aus der Erwachsenenbildung und der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, dazu zählen:
- Qualitative und quantitative Befragungen durch Gruppen- und Einzelinterviews
- Workshops und Seminare
- World Cafés und interaktive Zukunftswerkstätten
- Schulprojekttage und Kinderkonferenzen
- und vieles mehr…
Wie materialisiert sich das?
Wenn wir den Ist-Zustand überblickt, Daten erhoben und Barrieren lokalisiert haben, erarbeiten wir gemeinsam passgenaue Lösungskonzepte und Handlungsstrategien, zum Beispiel in Form von:
- Technischer und personeller Beratung vor Ort
- Schulungen, Tutorials und Coachings, z.B. im Bereich der Medienpädagogik oder Leichten Sprache
- Moderation und Begleitung von Organisations-, Kommunikations- und Veränderungsprozessen
- Evaluierung von Organisations-, Kommunikations- und Veränderungsprozessen und Erarbeitung von handlungsleitenden Konzeptionen
- Implementierung von barrierefreien e-Learning-Umgebungen
- Redaktioneller Überarbeitung und Lektorat ihres Corporate Designs vor dem Hintergrund kultur- und gendersensibler Sprache
- Erstellung barrierefreier Dokumente in Einfacher und Leichter Sprache
- Erstellung zielgruppengerechter und ästhetisch anspruchsvoller Multimediaprodukte, z.B. zu Werbezwecken